· 

Creativeworld Frankfurt 2019

Die Kreativ-Trends für 2019/20

Creativeworld 2019 Messebericht Häkelreigen

(Werbung)

 

Vom 26.01. bis zum 29.01.2019 fand in Frankfurt die Creativeworld statt. Die Creativeworld ist die größte und wichtigste internationale Fachmesse der DIY-Branche.

362 Aussteller, davon fast 300 aus dem Ausland, präsentierten ihre Produkte zu den Bereichen Hobby und Basteln, Grafik- und Künstlerbedarf, sowie Handarbeiten und textiles Gestalten.

 

Ich durfte die Messe als Blogger besuchen und möchte euch berichten, was ich dort alles entdeckt habe.

 

 

Die Creativeworld-Trends 2019/20

Cosy site

 

- kuschelig und gemütlich -

 

Sanftes Weiß trifft behagliche Strukturen. Unverkennbarer Trend sind hier geknüpfte Wandbehänge in Makramee-Technik aus weicher Wolle, Garn oder Kordel.

Natural location

 

- schlicht und natürlich -

 

Ursprüngliche Materialien wie Keramik, Leinen und Wolle stehen hier im Vordergrund. Die Farben sind satt und gedeckt. Hier findet man z.B. gehäkelte Untersetzer aus Wolle oder gewachster Kordel.

 

Happy place

 

- bunt und feierlich -

 

Hauptmaterial bei diesem Trend ist Papier in leuchtenden Tönen wie gelb, orange, rot oder pink. Daraus entstehen farbenfrohe Einladungskarten, Kartonagen, Geschenkboxen und Geschenkpapier. Verziert wird mit bunten Pompom-Girlanden.

 

Rico Design präsentierte die Produkte in einem ganz wundervoll dekorierten Messestand. Der Schwerpunkt lag hier bei den Themen Papier, Deko und Party.

Neues im Handarbeitsbereich gab es aber auch zu sehen. Der Trend heißt hier "crafted nature" und umfasst Wolle und Stoffe in sanften, behaglichen Farben. Ganz neu bei Rico ist "Punch Needle Embroidery". Mit der Punch Needle bestickt man einen gespannten Stoff mit Wolle und erhält so einen 3D-Effekt. Mit dieser Technik lassen sich z.B. Kissen, Dekorationen oder auch Kuscheltiere herstellen.

Rico Design Creativeworld Messestand

Myboshi wurde auf der Messe mit dem Creative Impulse Award 2019 für die neuen Lieblingsfarben-Färbesets ausgezeichnet. Diese Färbesets enthalten alles, was man zum natürlichen Färben von Wolle oder Stoffen braucht: pflanzliche Farbpigmente wie Kurkuma, Krapp oder Blauholz, Beize zur Vorbehandlung und Fixiermittel.

Gesehen beim Christophorus Verlag

Neu beim frechverlag: Häkel-Sets für flauschige Amigurumi mit großen Glitzeraugen

T-Shirt-Garne in vielen Farben bei Bobilon aus der Ukraine

T-Shirt-Garn Bobilon Creativeworld Häkelreigen

Wunderbare Inspirationen bei Stafil aus Italien

Stafil Creativeworld Häkelreigen

Tolle Häkel-Sets von Hardick aus den Niederlanden

Hardicraft Creativeworld Häkelreigen

Bei Creativ Company aus Dänemark war "hygge" nach wie vor Trend. Es gab weiche XXL-Wolle und die passenden Strick- und Häkelnadeln.

Ich habe sogar ein Tunesisch gehäkeltes Kissen entdeckt.

Creativ Company Creativeworld Häkelreigen

Ich danke den genannten Unternehmen für die Erlaubnis zu fotografieren und der Messe Frankfurt für den Einlass im Rahmen der Blogger-Akkreditierung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0