· 

Tunesisch gehäkeltes Tuch "Glücksdrache"

Kostenlose Anleitung für einen Drachenschal im Tunesischen Füllstich

Glücksdrache Tunesisch gehäkeltes Tuch kostenlose Anleitung Häkelreigen Haekelreigen

Chinesische Glücksdrachen (Lóng) haben einen langen, schlangenähnlichen Körper ohne Flügel.

Sie sind ein Symbol für ein langes Leben, Glück und Zufriedenheit.

Chinesischer Glücksdrache tunesisch häkeln free pattern Häkelreigen Haekelreigen

Dieser tunesisch gehäkelte Glücksdrache hat eine leicht gebogene obere Kante und sanft geschwungene Zacken.

Er kann in jeder beliebigen Wollstärke und Größe gearbeitet werden. 

 

Erforderliche Kenntnisse: Tunesischer Füllstich, Abketten mit festen Maschen

 

Material

Benötigt werden ca. 150 bis 200 gr. Wolle und eine passende tunesische Häkelnadel mit Seil.

 

Ich habe gehäkelt mit:

150 gr. Batia von Woll Butt, einem Bändchengarn aus 100 % Baumwolle, LL 210 m / 50 gr.

und einer Häkelnadel Nr. 5.

 

Maße

Mein Tuch ist ca. 180 x 30 cm groß.

 

Abkürzungen

LM – Luftmasche

THS – Tunesischer Häkelstich, die Häkelnadel hinter dem vorderen senkrechten Maschenglied von rechts nach links einstechen und den Faden holen

TFS – Tunesischer Füllstich, in den Zwischenraum zwischen zwei Maschen einstechen und den Faden holen

Zwr. - Zwischenraum

Zun. – Zunahme

RM – Randmasche

HR – Hinreihe

RR – Rückreihe

 

Zur Konstruktion

Jede Hinreihe beginnen, indem man in den zweiten Zwischenraum einsticht. Den ersten Zwischenraum an der rechten Randmasche auslassen.

Glücksdrache tunesisch häkeln Tutorial Hinreihe Häkelreigen Haekelreigen
Hinreihe hier beginnen

In jeder Hinreihe wird 1 Masche am linken Rand zugenommen. Dafür wird die Masche vor der RM im THS gearbeitet. Anschließend 1 M im TFS häkeln und für die RM die Häkelnadel unter beiden Fäden einstechen.

Glücksdrache tunesisch häkeln Tutorial Hinreihe Häkelreigen Haekelreigen
Ende der Hinreihe: Füllstich, Zunahme, Füllstich, Randmasche

Anleitung

 

4 LM anschlagen

Ins hintere Maschenglied der zweiten LM ab der Nadel einstechen, den Faden holen und die Schlinge auf die Häkelnadel legen.

Aus den nächsten beiden LM ebenso je eine Schlinge holen. (4 M auf der Nadel)

 

RR: Den Faden erst durch eine, dann immer durch zwei Schlingen ziehen, bis nur noch eine Masche auf der Häkelnadel ist.

 

Alle anderen RR ebenso arbeiten!

 

HR 1: In den zweiten Zwr. einstechen u. Faden holen (= 1 TFS), 1 Zun. im THS arbeiten, 1 TFS, RM (5 M)

 

HR 2: 2 TFS, 1 Zun., 1 TFS, RM (6 M)

 

HR 3: 3 TFS, 1 Zun., 1 TFS, RM (7 M)

 

alle weiteren HR: TFS bis zur vorletzten M, 1 Zun., 1 TFS, RM

 

Zacken

Nach jeweils 15 Reihen die ersten 5 M mustergemäß mit festen M abketten.

 

Muster stets wiederholen, bis die Wolle fast aufgebraucht ist.

 

Abschluss

Alle Maschen mustergemäß mit festen M abketten.

Fäden vernähen. Je nach Wolle die Kanten leicht dämpfen, damit sie flach liegen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    TinaS (Freitag, 14 September 2018 10:32)

    Tolle Anleitung! Danke dafür!

  • #2

    Haekelreigen (Freitag, 14 September 2018 15:26)

    Hallo Tina,
    freut mich sehr!

  • #3

    Manja (Montag, 25 März 2019 10:58)

    Ich bin grad dabei dieses Tuch zu häkeln, allerdings im Grundstich. Ich hab jetzt schon 10 Zacken, aber das rollt sich alles so. Was mach ich falsch? Ich häkel schon sehr locker und hab extra ne große Nadel genommen.
    VG Manja

  • #4

    Häkelreigen (Montag, 25 März 2019 19:49)

    Hallo Manja,

    könntest Du ein Foto von Deinem Tuch zeigen, vielleicht auf Ravelry oder Instagram?
    Mit welcher Wolle häkelst Du? Schurwolle lässt sich wunderbar in Form spannen, Baumwolle kann man feucht bügeln.
    Ich hoffe, ich kann Dir mehr sagen, wenn ich Dein Tuch sehe.

    Liebe Grüße

  • #5

    Häkelreigen (Montag, 25 März 2019 21:02)

    Hallo Manja,

    Du kannst mir Dein Foto auch per E-mail schicken: info(at)haekelreigen.de

    Liebe Grüße

  • #6

    Manja (Dienstag, 26 März 2019 07:40)

    ach, jetzt hab ich es schon wieder mit den Kindern aufgedrieselt. Ich arbeite mit 100 % Polyacryl. Ausgelegt ist die Wolle für Nadel 4-5. Ich hab die 5 genommen. Vielleicht muss ich noch eine dickere Nadel nehmen. Ich häkel es nochmal und schicks per Email. Vielen Dank.

  • #7

    Coni (Mittwoch, 17 Juli 2019 20:59)

    Hallo
    ich bin vor kurzem auf diese Anleitung gestossen. leider kräuselt es sich bei mir auch und ich habe ca 4 mal neu angefangen. aber es kräuselt sich auch wenn ich eine grössere Häkelnadel nehme.
    ich weiss es sind ein par Monate her seit diesem Post, kann mir eventuell Jemand sagen was Ihr rausgefunden habt ? wäre Euch sehr dankbar. lg Coni

  • #8

    Häkelreigen (Donnerstag, 18 Juli 2019 11:31)

    Hallo Coni,
    magst Du mir ein Foto per E-mail an info(at)haekelreigen.de schicken? Dann schau ich mal nach.

    Liebe Grüße
    Silke (Häkelreigen)