· 

Tunesisch gehäkeltes Tuch "Meridia"

Anleitung für ein kuscheliges Tuch für den Herbst und Winter

Tunesisch gehäkeltes Tuch Meridia Anleitung Häkelreigen

(Werbung - Kooperation)

 

"Meridia" ist ein tunesisch gehäkeltes Tuch für dickere Wolle in Aran-Stärke, das mit einer großen Nadelstärke gehäkelt wird. So erhält man ein leichtes und kuscheliges Tuch, das an kühlen Tagen schön warm hält.
Die asymmetrische Dreiecksform wird seitwärts von einer Ecke zur gegenüberliegenden Kante gearbeitet.

Ich habe für dieses Tuch ein Garn von Schachenmayr ausgewählt: Cosy Wool.

 

Cosy Wool ist ein Schlauchgarn aus einem hellen Viskosenetz, das mit farbigen Fasern gefüllt wird.

Die Wolle besteht aus 64% Viskose, 25% Polyacryl und 11% Wolle und hat eine Lauflänge von 100 m / 50 gr. Das macht die Wolle leicht und flauschig. Cosy Wool ist in 11 wunderschönen Farben erhältlich.

 

Die besondere Struktur der Wolle und das Tunesische Häkelmuster, das ich hier gewählt habe, passen perfekt zusammen und ergeben ein gleichmäßiges, dichtes, aber nicht zu dickes Maschenbild.

Muster tunesisch gehäkeltes Tuch Meridia Häkelreigen

Material:

Du benötigst Cosy Wool oder Wolle in vergleichbarer Stärke in zwei Farben:

- 3 Knäuel (300 m) für die erste Farbe (hier Navajo)

- 2 Knäuel (200 m) für die zweite Farbe (hier Creme)

 

 - eine tunesische Häkelnadel mit Seil in Stärke 9 mm. Wer sehr locker häkelt, kann auch 8 mm nehmen.

 

- einen Maschenmarkierer (optional)

 

Maße:

ca. 170 x 46 cm

 

Schwierigkeitsgrad:

Mittel, Kenntnisse im Tunesischen Häkeln sind erforderlich.

Die Anleitung enthält die ausgeschriebenen Instruktionen, eine Häkelschrift, eine Tabelle mit Reihenzahlen zum leichten Nachverfolgen des Musters und Foto-Tutorials (ges. 8 Seiten).

Die Anleitung ist bei Ravelry und Crazypatterns erhältlich. Weiter unten findest du den Link.

Solltest du noch Fragen haben, kannst du mich natürlich gerne kontaktieren.

Anleitung Meridia Tuch Tunesisch Häkeln Häkelreigen

Ich möchte mich ganz herzlich bei Schachenmayr und bei meinen Test-Häklerinnen bedanken, die mich fleißig unterstützt haben.

Schau dir unbedingt bei Instagram den Hashtag #MeridiaShawl an! Dann kannst du die Tücher, die hierbei entstanden sind, in ganz wunderbaren Farbkombinationen sehen.

 

Wenn du das Tuch nachhäkelst, zeig es doch bei Instagram! Ich freue mich sehr, wenn du mich taggst (@haekelreigen), damit ich es sehen kann. Gerne kannst du auch den Hashtag #MeridiaShawl nutzen.

Hier geht es zur Anleitung: Viel Spaß beim Häkeln!

Zum Merken auf Pinterest

Pin für Pinterest Anleitung Meridia Tunesisch Häkeln Häkelreigen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0