· 

Häkelmuster für Runden Teil 1

Wusstest du, dass es Häkelmuster gibt, die sich nur für Runden eignen?

Häkelt man sie in Reihen, ergeben sie ein völlig anderes Maschenbild.

Häkelmuster für Runden Criss Cross häkeln Häkelreigen Haekelreigen

Dieses Muster ist z.B. unter dem Namen Criss Cross bekannt. Es eignet sich hervorragend zum Besticken mit Kreuzstichen, da die Maschen genau übereinander liegen.

Es besteht nur aus zusammen abgemaschten festen Maschen und ist ganz leicht zu häkeln.

 

Die erforderliche Anzahl an Luftmaschen anschlagen und die Luftmaschenkette mit einer Kettmasche in die erste Luftmasche zum Ring schließen.

 

Muster:

In die erste Masche einstechen und den Faden durchholen (= 2 Schlingen auf der Häkelnadel),

in die nächste Masche einstechen und den Faden ebenfalls holen (= 3 Schlingen auf der Nadel),

Faden umschlagen und durch alle drei Schlingen ziehen. Das ergibt 2 zusammen abgemaschte feste Maschen.

 

Jetzt nochmal in dieselbe Masche einstechen, Faden holen, in die nächste Masche einstechen, Faden holen und wieder zusammen abmaschen.

Das Muster stets wiederholen, dabei immer zweimal in jede Masche einstechen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Petra (Dienstag, 08 Oktober 2019 17:11)

    Hallo, können Sie bitte nochmal eine Bildabfolge des Musters laden/ mir schicken?
    Ich komme mit der Beschreibung nicht klar (wenn ich der Beschreibung folge komme ich nicht in jede Masche zweimal ...)
    Gerne auch an meine e-Mail Adresse
    horsthildchen@web.de .
    Vielen Dank und liebe Grüße, Petra

  • #2

    Simone (Montag, 21 Dezember 2020 13:21)

    Hallo,

    Ich finde das Muster sehr schön und habe es daher als Umrandung einer Babydecke gewählt. Leider rollt es sich nun auf. Kannst du mir da vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich das verhindern kann oder mir sagen, woran das liegt?

    Vielen Dank und viele Grüße

  • #3

    Susi (Donnerstag, 07 Oktober 2021 15:41)

    Wow, toll, herzlichen Dank, sieht super aus!!!

  • #4

    Häkelreigen (Freitag, 08 Oktober 2021 13:27)

    Hallo Susi,
    vielen lieben Dank!

  • #5

    Gabi (Samstag, 07 Oktober 2023)

    Hallo, das Muster schaut toll aus, aber ich kapiere den Musterflecken nicht. Da wird ja nicht in Runden gehäkelt. Oder?
    Lg

  • #6

    Häkelreigen (Sonntag, 08 Oktober 2023 14:04)

    Hallo Gabi,
    das Muster ist schlauchförmig in Runden gehäkelt. Ich habe mein Probestück nur flach liegend fotografiert.
    Liebe Grüße
    Silke

  • #7

    Evi (Montag, 06 November 2023 13:39)

    Einfach, aber für schwierige Wolle genial. Dankeschön

  • #8

    Häkelreigen (Dienstag, 07 November 2023 08:43)

    Hallo Evi,
    sehr gerne, danke dir!
    Liebe Grüße
    Silke

  • #9

    Sina (Freitag, 08 März 2024 21:28)

    Hallo,
    ich wollte einen runden Boden mit der Doppelmasche häkeln. Kann man mit dieser Masche auch zunehmen?
    Vielen Dank viele Grüße
    Sina

  • #10

    Häkelreigen (Mittwoch, 13 März 2024 13:49)

    Hallo Sina,
    ich würde zum Zunehmen noch einmal in eine Maschen einstechen, erst durch beide Maschenglieder und dann nochmal ins hintere Maschenglied oder erst ins vordere und dann durch beide Maschenglieder. Dann hast du wieder drei Schlingen auf der Nadel für eine zusätzliche Masche. Um dann weiter im Muster zu häkeln, stichst du nochmal in diese Masche ein und in die nächste.
    Liebe Grüße
    Silke