· 

h+h cologne @home 2021

 Die Trends und Neuheiten der digitalen h+h Messe

Messebericht zur hh cologne 2021 at home bei Häkelreigen

(Werbung - PR Sample)

Not macht erfinderisch, so auch bei den Veranstaltern der größten internationalen Fachmesse für Handarbeit und Hobby.

Nachdem die Messe 2020 wegen Corona ausfallen musste, wurde sie dieses Jahr kurzerhand ins Internet verlegt und fand so vom 26. bis zum 28. März im heimischen Wohnzimmer statt.

 

Rund 100 Austeller aus 29 Ländern waren auf der digitalen Messe vertreten. Zum Vergleich: 2019 waren es 429 Aussteller aus 43 Ländern (zum Messebericht von 2019).

 

Es gab zahlreiche Workshops, die Talk-Runden kamen per Livestream aus Köln, man konnte sich in virtuellen Cafes treffen und, sofern man eingeladen war, an firmeninternen Meetings teilnehmen.

 

Zu Beginn stellte die Initiative Handarbeit die aktuellen Marktzahlen vor. Der Umsatz ist gegenüber dem Vorjahr um 17,4 Prozent gestiegen. Wen wundert’s? Schließlich sitzen wir alle zuhause und stricken, häkeln oder nähen. Das Internet ist dabei zur wichtigsten Inspirationsquelle geworden und der Online-Handel hat enorm zugenommen.

 

Die Initiative Handarbeit präsentierte auch dieses Jahr wieder zwei Mitmach-Aktionen:

Mach dein Ding 2021: Der Taschen-Näh-Wettbewerb, für den Anke von Cherry Picking dieses Jahr das Schnittmuster entworfen hat (zur Aktion).

 

Make Me Take Me: Die #noplastic-Einkaufsbeutel-Aktion geht in die zweite Runde. In den letzten beiden Jahren wurden fast 70.000 Labels bestellt für genähte, gestrickte oder gehäkelte Taschen. Bis zum Ende des Jahres soll die 100.000 Marke erreicht werden.

Hierfür gibt es zwei neue Anleitungen, eine zum Häkeln von Paula m. und eine zum Nähen von Anke von Cherry Picking. Zusätzlich gibt es beide Anleitungen als Mini Me-Versionen. Die Anleitungen findet ihr kostenlos bei Initiative Handarbeit (zur Aktion).

Die Trends

Cozy at home

Wenn wir schon zuhause bleiben, dann bitte kuschelig und behaglich!

Pullover und Cardigans werden weit und flauschig. Alpaca und Mohair sorgen für Wärme und Leichtigkeit. Dicke, weiche Dochtgarne lassen die Projekte schnell wachsen.

 

Mehr Farbe

Lana Grossa setzt auf Pink in allen Farbtönen, von sanftem Rose bis zu knalligem Lila ist alles dabei.

Neu von Schachenmayr kommt die "Regia Premium Merino Yak" als Color-Variante in sechs Farbverläufen: Sun, Ocean, Jungle, Mountain, Terrain und Meadow.

 

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bleibt natürlich ein wichtiges Thema. Immer mehr Hersteller bieten ihre Produkte in einer plastikfreien Verpackung an.

Anchor präsentierte mit dem GOTS-zertifizierten Garn "Organic Cotton" wunderschöne Designs für Taschen und Häkeltops.

 

Makramee

Makramee bleibt Trend. Passend dazu gibt es von Schachenmayr das neue Garn "Ma-Ma-Makramee".

 

Hier könnt ihr euch das Lookbook, die Modenschau der h+h, anschauen (zum Video).

Die Neuheiten

Die Aussteller haben ihre Produkte ganz unterschiedlich präsentiert, teils als Video, teils als Material zum Download.

Sehr gut hat mir das Video von Tanja Steinbach gefallen mit den Trends und Neuheiten von Lana Grossa. Die beliebte "Ecopuno" gibt es nun auch in weiteren Varianten, als "Puno Due" oder als Sommervariante "Allora".

 

Ein Highlight war der virtuelle begehbare Ausstellungsraum für die Garne von Pro Lana und Woolly Hugs. Hier gab es zu jedem Garn nähere Infos, Farbkarten oder ein Vorführungs-Video von Veronika Hug.

Sehr originell fand ich die neue Woolly Hugs "Scap". Ein Knäuel hat 240 gr. und ergibt einen Schal und eine Mütze mit dem gleichen Farbverlauf bzw. Muster.

Neu ist auch die Woolly Hugs "Shape" mit 30 Prozent Elasthan-Anteil. Sie eignet sich zum Stricken von Socken oder Bandagen mit unterstützender Wirkung.

Habt ihr schon gesehen? Bei Instagram findet gerade der #StützstrumpfKAL statt. Schaut doch mal vorbei und strickt mit.

 

Chiengora - Wolle aus Hundehaaren

Franziska und Ann Cathrin von YarnSustain wollen diesen wertvollen Rohstoff vor dem Wegwerfen bewahren und produzieren Garn aus Hundehaaren.

 

Was gibt es Neues für Häklerinnen und Häkler?

Bei den Nadelherstellern waren, soweit ich es gesehen habe, nur Addi, Prym, Clover und Knitting Fever mit den Lykke-Nadeln vertreten.

 

Addi hat das Sortiment an Olivenholz-Häkelnadeln erweitert. Es gibt sie jetzt auch in Stärke 7 mm und 8 mm und die Stärken 2 - 6 mm sind als Set in einer Tasche erhältlich.

Brandneu von Addi ist die Walnuss Novel-Häkelnadel. Sie hat einen dreieckigen Griff aus Walnussholz und dieselbe Struktur, die man schon von den Novel-Stricknadeln kennt. Die Häkelnadel wird in den Stärken 2 - 6 mm erhältlich sein.

Ich bin sehr gespannt und werde sie auf alle Fälle ausprobieren.

Addi Walnuss Novel Häkelnadel
Foto: Addi

Ebenfalls neu ist  die addi2go-App für Android und iOS. Hier soll es Basisinformationen rund um Addi, sowie praktische Tools und Stories geben.

Prym präsentierte die neue Marke "1530" in Anlehnung an das Gründungsjahr der Firma. Hier dreht sich alles um Nachhaltigkeit. Das Sortiment umfasst Strick- und Häkelnadeln aus Bambus und Zubehör aus Holz in einer plastikfreien Verpackung.

Die Häkelnadeln gibt es in den Stärken 2 - 5 mm.

 

Neu bei den Lykke-Nadeln von Knitting Fever ist die Stricknadel-Serie "Blush" in Pink. Die Häkelnadeln gibt es in den Ausführungen "Driftwood", "Indigo" und "Umber" als Set mit 10 Nadeln in den Stärken 3,5 - 9 mm. Als tunesische Variante sind sie in "Driftwood" erhältlich als Set mit 12 Nadeln in den Stärken 3,5 - 11,5 mm.

 

Ich habe drei Häkelnadeln als Produktprobe zugesendet bekommen, die ich euch hier vorstellen kann. Die Nadeln sind sehr glatt, liegen angenehm in der Hand und gleiten mühelos durch die Maschen.

Die Angabe der Nadelstärke ist bei den regulären Nadeln am Ende aufgedruckt und bei den tunesischen Nadeln am Übergang zum Seil.

Fazit

Laut dem Abschlussbericht der h+h haben über 3500 Besucher aus mehr als 70 Ländern an der Messe teilgenommen. Das Feedback war durchweg positiv und man darf zukünftig sicherlich mit einem Ausbau dieser digitalen Form rechnen.

 

Mir persönlich hat gefallen, dass man ganz einfach neue Kontakte knüpfen und mit anderen ins Gespräch kommen konnte. Zum Stöbern und Inspirieren lassen eignet sich die digitale Messe nur bedingt. Und Wolle kuscheln geht ja leider gar nicht.

 

Die nächste h+h cologne findet vom 18. bis zum 20.03.2022 statt. Dann hoffentlich wieder in Köln.

 

Wollt ihr nochmal nachlesen? Hier geht es zum h+h cologne Messebericht von 2019.

Das könnte dich auch interessieren:

YarnCamp 2019

Tuch "Nordseestrand"

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    addi Nadeln (Freitag, 23 April 2021 07:40)

    Danke für die Vorstellung unserer neuen Walnuss Häkelnadel :-)
    Liebe Grüße vom addi Team

  • #2

    Häkelreigen (Samstag, 24 April 2021 20:56)

    Sehr gerne! Ich freue mich darauf, sie auszuprobieren.