· 

Kreativ Welt Frankfurt 2017

Bereits zum 23. Mal öffnete die Kreativmesse hier ihre Türen.

Kreativ Welt Frankfurt 2017 Kreativmesse Häkelreigen Haekelreigen

Letzte Woche fand vom 2. bis zum 5. November in Frankfurt die Kreativ Welt 2017 statt.

Seit Jahren ist diese Kreativmesse Treffpunkt und Einkaufsmöglichkeit für alle Bastel- und Handarbeitsbegeisterten. Der Andrang war groß und es gab viel zu entdecken. Vor allem Perlen und Schmuckzubehör, Alles fürs Scrapbooking, Stoffe, Nähzubehör und Nähmaschinen und natürlich: Wolle!

 

Auf einer Fläche von 18.000 qm waren rund 300 Aussteller vertreten und es wurden zahlreiche Workshops zu allen möglichen DIY-Techniken angeboten. Außerdem gab es ein Bühnenprogramm mit Modenschau und Nähmaschinen-Verlosung.

 

Mich hat natürlich das Wollangebot besonders interessiert. Es gab alles, was das Herz begehrt: feinstes Mohair-Seiden-Garn, kuschelweiche Sockenwolle, wunderschöne Farbverlaufswolle, handgefertigte Bobbel, fröhlich-bunte Wolle aus Skandinavien, handgefärbte Stränge in traumhaften Farben und vieles mehr.

Natürlich gab es auch das passende Zubehör wie Strick- und Häkelnadeln, wunderschöne Knöpfe und Tuchnadeln, Maschenmarkierer und, und, und…

 

Außerdem hatte man die Gelegenheit, mit interessanten Menschen ins Gespräch zu kommen.

Ich habe mich sehr gefreut, Ruth Kindla kennenzulernen. Ihre farbenfrohen Strickdesigns mit verkürzten Reihen sind ja allseits bekannt.

Anne Resing von AR Königstein hat mir erzählt, dass ihre Tuchnadeln in Indonesien handgefertigt werden und Bezüge zur dortigen Kunst und Kultur haben.

Ein besonderes Schätzchen habe ich bei Martina Knaps’ Sockenmanufaktur gefunden: Häkelnadelverbinder. Damit kann man zwei tunesische Häkelnadeln aneinanderschrauben, oder auch eine Häkelnadel und ein Endstück.

Sehr nett habe ich mich auch mit Herrn und Frau Köster unterhalten. Besonders interessant war die Vorführung zum Broomstick-Häkeln. Eine faszinierende Technik, die ich auch mal ausprobieren muss.

Sabrina Gleiß alias Das Mondschaf hat ihren Färbungen Namen gegeben wie Lothlorien, Tardis, Cersei oder Seven of Nine und hat damit bei mir voll ins Schwarze getroffen.

Ich habe mich besonders gefreut, Margarete Post von Stricktease zu treffen. Das Wollgeschäft kannte ich bisher noch nicht. Mittwochs nachmittags findet übrigens hier ein Stricktreff statt. Gut zu wissen.

 

Neu war in diesem Jahr das DaWanda-Areal, an dem Shop-Inhaber ihre handgefertigten Artikel angeboten haben.

 

Gelohnt hat sich der Besuch der Messe auf jeden Fall. Ich habe eine Menge Eindrücke und Inspirationen mitgenommen und freue mich aufs nächste Jahr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0