· 

Kreativ Welt Frankfurt 2018

Auf Entdeckungstour durch die Messe

Kreativ Welt Messe Frankfurt 2018

(Werbung)

 

Vom 1. – 4. November fand in Frankfurt die diesjährige Kreativ Welt statt.

Auf 18.000 qm Fläche präsentierten 300 Aussteller alles, was man zum Basteln, Dekorieren und Handarbeiten braucht.

 

Das große Trend-Thema der Messe war diesmal eindeutig Backen.

Patrick Dörner aus der Sat1-Show "Das große Backen" verriet auf der Bühne und in Workshops seine Tipps und Tricks.

Es gab eine ganze Reihe von Ständen mit Backformen, Ausstechern und allen nur erdenklichen Artikeln zum Verzieren von Kuchen und Torten.

 

Die Patchwork Gilde Deutschland e.V. war mit der Ausstellung "Regenbogen" dabei. Hier konnte man die kunstvoll genähten Werke der Mitglieder bestaunen.

 

Auf der Bühne wurden Trend-Techniken vorgestellt, wie Hand-Lettering, Patchworken, Quilten und Nähen mit neuen Materialien.

Bei der täglichen Verlosung um 14.00 Uhr konnte man mit etwas Glück eine Nähmaschine gewinnen.

Abgerundet wurde das Bühnenprogramm mit einer Modenschau.

 

An den zahlreichen Workshops konnte man die vielseitigen DIY-Techniken ausprobieren.

 

Eine witzige Idee war die Bernina Näh-Rallye. Hier musste man eine vorgezeichnete Strecke in einer bestimmten Zeit abnähen.

 

Natürlich hat mich das Woll-Angebot besonders interessiert. Ich hatte den Eindruck, dass diesmal mehr Woll-Stände dabei waren als in den letzten Jahren. Es gab gleich mehrere Anbieter von Bobbeln (handgewickelte Farbverlaufswolle).

Außerdem gab es Sockenwolle, handgefärbte Wolle, Lacegarne, dicke Wolle, Spülschwammgarne, usw. Lana Grossa war z.B. mit einem großen Stand vertreten.

 

Bei Maschenwahn aus Offenbach konnte man Garne aus recycelter Zeitung oder Hanf kaufen.

Hanf-Garn eignet sich z.B. sehr gut zum Häkeln oder Stricken von Putzschwämmen.

Ruth Kindla gehörte auch in diesem Jahr zu den Ausstellern und hatte eine Menge bunte Farbverlaufswolle dabei. Ihre unverwechselbaren Strickdesigns mit verkürzten Reihen kennt doch jeder, oder?

Es gab eine Menge Nähzubehör, Knöpfe, Borten und eine bunte Auswahl an Stoffen, z.B. Stoffe, die im Dunkeln leuchten oder bei Regen oder Sonnenschein die Farbe wechseln oder zweifarbige Paillettenstoffe.

Beeindruckt hat mich besonders das große Angebot an High-Tech-Näh- und Stickmaschinen.

Am Stand von Pfaff habe ich Gabriele Moosa getroffen. Ihr kennt sie bestimmt: Sie ist die Autorin von mehreren Tunesisch häkeln-Büchern, z.B. "Tunesisch häkeln: Das Standardwerk zur Trendtechnik" oder "Tunesisch häkeln durch das Jahr", beide erschienen beim Frech-Verlag.

Hier habe ich noch ein paar Impressionen für euch:

 

Patrick Dörner bei der Präsentation "Verzieren mit Mirror-Glaze"

Filigrane Perlenstickerei bei Alexandra Tokareva

Wie wäre es mit einem Anzug im Marvel-Design? Gibt’s bei diesen netten Herren von Molax.

Die nächste Kreativ Welt Messe findet vom 31.10. bis 03.11.2019 statt. Save the date!

 

(Die Eintrittskarte für den Messebesuch wurde mir von der Kreativ Welt Messe zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0