· 

H+H Cologne 2019

Mein erster Besuch der internationalen Fachmesse. Meine Mission: Die Suche nach den besten tunesischen Häkelnadeln

Messe Köln

(unbeauftragte Werbung - PR Sample)

 

Vom 29. bis 31.03.2019 fand in Köln die H+H Cologne statt. Die H+H ist die größte und wichtigste internationale Fachmesse für den Bereich Handarbeit und Hobby.

429 Aussteller aus 43 Ländern waren vertreten und präsentierten ihre Produkte zum Thema Häkeln, Stricken und Nähen.

Mein besonderes Interesse galt natürlich den Häkelnadeln. Gerade tunesische Häkelnadeln sind nicht überall erhältlich und ich möchte euch hier zeigen, was ich auf der Messe entdeckt habe.

 (Achtung: Bilderflut! Holt euch einen Kaffee.)

 

Die Initiative Handarbeit stellte ihre Aktion 'Make Me Take Me' zur Reduzierung von Plastikmüll vor: Gemeinsam sollen nachhaltige Taschen gehäkelt, gestrickt oder genäht werden. Diese werden dann an jemanden verschenkt, der bereit ist, zukünftig auf Plastiktüten zu verzichten.

Jeder kann bei dieser Aktion mitmachen. Die passenden Labels sind kostenlos bei der Initiative Handarbeit erhältlich. Sie werden nummeriert, damit man feststellen kann, wie viele Taschen bereits produziert wurden.

Ziel der Aktion ist es, bis Ende des Jahres 10.000 Taschen herzustellen und zu verteilen. Nähere Infos unter Initiative Handarbeit-Aktionen.

H+H Cologne Initiative Handarbeit make me take me

Gleich am ersten Stand, den ich besucht habe, bei Addi, habe ich Jane [Jetztkochtsieauchnoch] getroffen, die mir das Addi-Ei vorgeführt hat.

Addi feiert in diesem Jahr das 190. Firmenjubiläum und ich durfte Grüße auf der Geburtstagswand hinterlassen.

Von Addi gibt es zwei tunesische Häkelnadel-Sets: Das Click-Set enthält 8 Häkelnadeln, Stärke 3,5 - 6mm aus Metall, Stärke 7 und 8mm aus Kunststoff. Das Click Bamboo-Set enthält 8 Nadeln aus Bambus von 3,5 - 8mm. Die Häkelnadeln sind übrigens auch einzeln bis 12mm erhältlich.

H+H Cologne Addi

Ebenfalls bei Addi habe ich Sylvie Rasch [CraSy] getroffen. Mit ihr durfte ich über tunesische Häkelmuster fachsimpeln. Ihr kennt doch bestimmt ihre wunderbaren Anleitungen.

 

 

Steffi [Feierabendfrickeleien] ist Markenbotschafterin bei Pony und hat mir die tollen Häkelnadeln 'Flair' und 'Rosewood' gezeigt. Sie sind in fröhlichen Farben handbemalt bzw. aus edlem Rosenholz hergestellt.

H+H Cologne Pony

Ganz neu und sehr genial ist die Spannrasterfolie von Pony. Man legt sie auf die Spannmatten und kann dann Tücher oder Kleidung exakt viereckig oder rund spannen.

Pony bietet drei verschiedene tunesische Häkelnadel-Sets an: 'Chroma' mit 7 Nadeln aus buntem Aluminium in den Stärken 3 - 6mm, 'Absolute' mit 5 Nadeln aus Ahornholz in 6 - 10mm und 'Complete' mit 5 Paar Stricknadeln und jeweils 2 Häkelnadeln in den Stärken 3,5 - 6mm.

H+H Cologne Pony

Ich habe von Pony ein tolles Goodiepack bekommen. Vielen Dank! Darin enthalten waren Stricknadeln, eine Häkelnadel, Maschenstopper und die neuen Nähnadeln mit aufgedruckten Markierungen für gleichmäßige Stiche. Die Häkelnadel habe ich gleich ausprobiert. Pony hat den patentierten Seilübergang 'Glydon' für ein reibungsloses Gleiten der Maschen auf die Nadel.

Pony Häkelnadel

Von KnitPro gibt es das neue tunesische Häkelnadel-set 'Ginger'. Es enthält 11 Häkelnadeln von 3,5 - 12mm in braun gemasertem Holz, sowie Maschenmarkierer und einen Magnet, mit dem man eine Anleitung an der Mappe befestigen kann.

H+H Cologne KnitPro

Am Stand von MEZ gab es einen Kaufladen mit süßen Mini-Knäueln der MEZ Wollmarken Schachenmayr und Gedifra.

Der Hingucker schlechthin war das begehbare Riesen-"Wollknäuel", gebaut aus unzähligen Knäueln 'Catania', dem Baumwoll-Klassiker von Schachenmayr.

Wusstet ihr dass es Catania bereits seit 30 Jahren gibt und das Garn in 105 Farben erhältlich ist?

H+H Cologne MEZ Schachenmayr

Modenschau, Lana Grossa und Lamana

H+H Cologne

Bei ChiaoGoo konnte ich mir das neue tunesische Häkelnadel-Set ansehen. Es beinhaltet 11 Häkelnadeln von 3,5 - 10mm aus Bambus und die roten Twist-Seile. Diese haben ein innenliegendes Stahlseil und verdrehen sich nicht.

H+H Cologne ChiaoGoo

Bei Pascuali gibt es die edelste und teuerste Wolle der Welt: Vicuna. Vicunawolle wird von wild lebenden Tieren gewonnen, die nur alle zwei Jahre geschoren werden können. Pro Tier erhält man etwa 150 gr. Wolle. Vicunafasern haben eine Feinheit von 10 - 13 Mikron (1 Mikron = 1 Tausendstel Millimeter).

An der "Strick-Bar" konnte man die verschiedenen Garne probestricken. Eine tolle Idee!

Ich habe von Pascuali eine wunderschöne Goodiebag bekommen. Vielen Dank! Darin enthalten waren ein Knäuel Saffira aus Merino und Seide, ein Knäuel Mais aus Mais-Zellstoff und je ein Strang Alpaca Lace und Atlantis aus Kaschmir und Seide. Ich freue mich darauf, die Garne anzuhäkeln.

Mein tunesisch gehäkeltes Törtchen an der Candy-Bar. Dafür gab es einen H+H-Lolli.

H+H Cologne Candy Bar

Julia-Maria [Feinmotorik-blogspot] hat ihr Buch 'Mosaik Tücher stricken', erschienen im EMF-Verlag, vorgestellt und passend dazu einen Workshop gehalten.

H+H Cologne Frau Feinmotorik

Bei Tulip wurde ich sehr freundlich empfangen und durfte mir sogar eine tunesische Häkelnadel zum Testen aussuchen. Vielen Dank!

Das Set 'Carry T' von Tulip umfasst 10 tunesische Bambus-Häkelnadeln von 3,5 - 9mm. Die Seile haben eine frei drehbare Kupplung und einen glatten Übergang zur Nadel.

Tulip Häkelnadel tunisian hook
Foto: Veronika Hug
Foto: Veronika Hug

Am Stand von Langendorf & Keller (Wollmarken Pro Lana und Woolly Hugs) habe ich Veronika Hug getroffen. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich sie kennenlernen durfte. Sie ist unglaublich herzlich. Vielen Dank für die selbst gebackenen Kekse.

Meine Entdeckung der Messe waren die Strick- und Häkelnadeln von Seeknit. Sie werden aus japanischem Bambus gefertigt, haben eine sehr glatte Oberfläche und sind in einer großen Auswahl erhältlich. Von winzigen Rundstricknadeln bis zur 35cm-Nadel mit einer Spitze und einem Haken ist alles dabei. Die Kupplungen an den Seilen sind frei drehend.

Für die Tunesisch-Häkler gibt es Doppelhäkelnadeln in verschiedenen Längen und Stärken, sowie austauschbare Nadeln von 2 - 10mm.

Der Stand von Rico Design

Bei Prym habe ich die neuen ergonomischen Häkelnadeln in den kleineren Stärken ausprobiert. Ich finde, sie liegen gut in der Hand und die Farben machen einfach gute Laune.

H+H Cologne Prym Ergonomics Häkelnadeln

Der Stand von Scheepjes

H+H Cologne Scheepjes
H+H Cologne

Die Häkelnadel-Sets von Lykke sind als reguläre Häkelnadeln und als tunesische Variante mit Seil in vier Farben erhältlich.

H+H Cologne Lykke

Noch ein paar Impressionen

Die Messe war ein tolles Erlebnis. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt und wunderschöne Wolle und erstklassige Häkelnadeln gesehen. Ich möchte mich ganz herzlich bei Pascuali, Pony und Tulip für die Goodies bedanken und auch bei Kiki [la wollbindung], die mir einen süßen Stricknotizblock geschenkt hat und deren Messe-Tipps sehr hilfreich waren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0