· 

Häkelmuster für Runden Teil 3

Schon mal "fpsc" gehäkelt?

Häkelmuster für Runden feste Reliefmaschen Häkelreigen Haekelreigen

Fpsc steht für "front post single crochet" und bedeutet etwa "von vorne eingestochene feste Reliefmaschen". In Runden gehäkelt erhält man dieses interessante Muster.

 

So geht's:

Eine beliebige Anzahl an Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche in die erste Luftmasche zur Runde schließen.

Dann eine Runde feste Maschen häkeln als Basis für die Reliefmaschen.

 

Reliefmaschen häkelt man um den Steg der Maschen herum. Dazu in die nächste Masche von vorne einstechen und bei der darauffolgenden Masche von hinten nach vorne wieder herauskommen.

Den Faden durchholen (= 2 Schlingen auf der Häkelnadel), Faden nochmals holen und durch beide Schlingen ziehen.

Diesen Vorgang stets wiederholen.

Tutorial feste Reliefmaschen häkeln Häkelreigen Haekelreigen

Diese Maschenproben habe ich mit doppeltem Faden gehäkelt. Das Maschenbild erscheint hier etwas dichter. Probiert es selbst mal aus.

Häkelmuster feste Reliefmaschen in Runden Häkelreigen Haekelreigen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0