· 

Häkelmuster für Runden Teil 3

Schon mal "fpsc" gehäkelt?

Häkelmuster für Runden feste Reliefmaschen Häkelreigen Haekelreigen

Fpsc steht für "front post single crochet" und bedeutet etwa "von vorne eingestochene feste Reliefmaschen". In Runden gehäkelt erhält man dieses interessante Muster.

 

So geht's:

Eine beliebige Anzahl an Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche in die erste Luftmasche zur Runde schließen.

Dann eine Runde feste Maschen häkeln als Basis für die Reliefmaschen.

 

Reliefmaschen häkelt man um den Steg der Maschen herum. Dazu in die nächste Masche von vorne einstechen und bei der darauffolgenden Masche von hinten nach vorne wieder herauskommen.

Den Faden durchholen (= 2 Schlingen auf der Häkelnadel), Faden nochmals holen und durch beide Schlingen ziehen.

Diesen Vorgang stets wiederholen.

Tutorial feste Reliefmaschen häkeln Häkelreigen Haekelreigen

Diese Maschenproben habe ich mit doppeltem Faden gehäkelt. Das Maschenbild erscheint hier etwas dichter. Probiert es selbst mal aus.

Häkelmuster feste Reliefmaschen in Runden Häkelreigen Haekelreigen

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anna (Sonntag, 31 Oktober 2021 18:18)

    Hallo ich häkel im fpsc Muster und habe eine Stulpe fertig . Um keine Gerade zu Stricken sondern nach oben hin breiter zu werden , habe ich nun eine Dreieck eingehäkelt . Wie aber geht es symmetrisch ,das die zweite Stulpe eine entgegengesetztes Dreieck hat. Also ein,al eine schräge nach rechts zeigt und die andre Seite nach links geht. Bitte um Info per email
    Hatmehrmeer@web.de dab
    Nike dafür