· 

YarnCamp 2019

Und ich war zum ersten Mal dabei!

Yarncamp Frankfurt Yarnbombing

(Werbung)

 

Am ersten November-Wochenende ist Frankfurt das Ziel für Woll-Verliebte. Gleichzeitig finden hier das YarnCamp und die Kreativ Welt Messe statt. 

Ich hatte in diesem Jahr das Glück, eines der begehrten Tickets für das YarnCamp zu ergattern.

Das YarnCamp ist ein Bar-Camp rund ums Stricken, Häkeln, Spinnen usw., bei dem sich alle austauschen und voneinander lernen können.

 

Rebekka, Julia und Sara vom Orga-Team haben das YarnCamp bereits zum 7. Mal veranstaltet und moderiert wurde es sehr charmant von Lutz (Maleknitting).

Für die Vorstellungsrunde sollte sich jeder Teilnehmer drei Hashtags überlegen. Meine waren: #Tunesisch-häkeln, #nie-genug-Tücher und #Farbverlaufswolle.

Yarncamp

Danach wurden die Sessions geplant. Es gab ein sehr vielfältiges Angebot an Themen.

Ich hätte am liebsten an allen Sessions teilgenommen!

Hier ist der Plan vom Samstag und vom Sonntag.

 

 

Andrea (Frau Häkel) und ich durften an beiden Tagen eine Session zum Tunesisch Häkeln anbieten.

In der Goodiebag war eine Tunesische Häkelnadel von Prym enthalten. Die konnte man gleich gut gebrauchen.

Wir konnten euch einen Einblick in die Grundtechniken und Muster geben und haben euch hoffentlich auf mehr neugierig gemacht.

Toll, dass euer Interesse so groß war - vielen Dank!

Die Tunesisch Häkeln-Session beim YarnCamp
Die Tunesisch Häkeln-Session beim YarnCamp

Sabine Sexauer von Pony Needles Europe und Veronika Hug haben eine Session zum Ply Split Braiding gehalten.

Zum Ply Split Braiding benötigt man eine spezielle Nadel, die von Pony freundlicherweise gleich in die Goodiebag gepackt wurde, sowie mehrere teilbare Kordeln. Mit der Nadel sticht man zwischen die einzelnen Stränge der Kordeln, fädelt die äußere Kordel in die Nadel und zieht die Nadel raus.

Mit dieser Technik lassen sich z.B. Gurte, Schlüsselanhänger oder Verzierungen herstellen.

Bei der Session von Rico Design konnte ich die Punch-Nadel ausprobieren. Es gibt sie in zwei Größen, für feine Garne und für dicke Wolle. Man kann damit Verzierungen, Wandbilder, Kissen, Kuscheltiere und vieles mehr anfertigen.

 

Bei Claudia (Himawari Knits) gab es Tipps zum richtigen Ausmessen und dem entsprechenden Abändern von Strickanleitungen.

Welche Größe in einer Anleitung ist die richtige und wie kann man sie anpassen?

Welche Maße braucht man überhaupt?

Für von oben gestrickte Teile wählt man die Größe nach der Schulterbreite und nimmt dann bis zur Brustweite zu. Ebenso muss man die Armlochtiefe, die Schulterschrägung und den Oberarmumfang berücksichtigen, damit das Strickstück später perfekt passt.

 

Das YarnCamp hat jetzt auch ein Maskottchen. Die Anleitung hierzu stammt von Jana (MissKnitness).

Auf ihrem Blog findet ihr übrigens geniale Sketchnotes zum YarnCamp. Schaut mal rein!

Yarncamp Maskottchen

Eine ganz tolle Aktion war das Yarnbombing von Wollkenkratzer. Das Team um David Wasser hat in monatelanger Arbeit einen ganzen Straßenzug mit wunderbaren Details gehäkelt und gestrickt.

35 kg Wolle wurden hierfür von Schachenmayr zur Verfügung gestellt.

Bewundern könnt ihr das Kunstwerk in der Altstadt von Frankfurt. Unbedingt ansehen!

Wollkenkratzer Yarncamp

Ich habe mich riesig gefreut, dass ich beim diesjährigen YarnCamp dabei sein durfte. Es war toll, die vielen Menschen hinter den Instagram-Profilen kennenzulernen und ich habe unglaublich viel an Wissen und Tipps mitgenommen. Ein herzliches Dankeschön an die vielen Sponsoren und an das Orga-Team!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0