· 

Tunesisch gehäkeltes Dreieckstuch "Nereide"

Kostenlose Anleitung für ein Dreieckstuch im Tunesischen Füllstich

Nereide Tunesisch gehäkeltes Tuch kostenlose Anleitung Häkelreigen Haekelreigen

Nereide – Meernymphe – ist ein Dreieckstuch im Tunesischen Füllstich.

Es wird seitwärts von einer Ecke zur gegenüberliegenden Kante gearbeitet und kann in jeder beliebigen Wollstärke und Größe gehäkelt werden.

Es bildet dabei immer ein flaches Dreieck mit langen Zipfeln, die man gut um den Hals wickeln kann.

Nereide Tunesisch häkeln Tuch Anleitung Häkelreigen Haekelreigen

Erforderliche Kenntnisse: Tunesischer Füllstich, Abketten mit festen Maschen

 

Benötigt werden ca. 200 bis 300 gr. Wolle, am besten mit Farbverlauf, und eine passende tunesische Häkelnadel mit Seil.

 

Ich habe gehäkelt mit:

1 Bobbel Scheepjes Whirl, LL 1000 m / ca. 220 gr. in der Farbe Sherbert Rainbow

und einer Häkelnadel Nr. 4,5.

 

Maße

Mein Tuch ist ca. 200 x 52 cm groß.

 

Abkürzungen

LM – Luftmasche

THS – Tunesischer Häkelstich, die Häkelnadel hinter dem vorderen senkrechten Maschenglied von rechts nach links einstechen und den Faden holen

TFS – Tunesischer Füllstich, in den Zwischenraum zwischen zwei Maschen einstechen und den Faden holen

Zwr. - Zwischenraum

Zun. – Zunahme

RM – Randmasche

HR – Hinreihe

RR – Rückreihe

 

Zur Konstruktion

Dieses Tuch ist eine Variante des Glücksdrachen-Tuches. Reihenbeginn und -ende werden ebenso gearbeitet.

 

Jede Hinreihe beginnen, indem man in den zweiten Zwischenraum einsticht. Den ersten Zwischenraum an der rechten Randmasche auslassen.

Hinreihe hier beginnen
Hinreihe hier beginnen

In jeder Hinreihe wird 1 Masche am linken Rand zugenommen. Dafür wird die Masche vor der RM im THS gearbeitet. Anschließend 1 M im TFS häkeln und für die RM die Häkelnadel unter beiden Fäden einstechen.

Ende der Hinreihe: Füllstich, Zunahme, Füllstich, Randmasche
Ende der Hinreihe: Füllstich, Zunahme, Füllstich, Randmasche

Anleitung

 

4 LM anschlagen

Ins hintere Maschenglied der zweiten LM ab der Nadel einstechen, Faden holen und die Schlinge auf die Häkelnadel legen.

Aus den nächsten beiden LM ebenso je eine Schlinge holen. (4 M auf der Nadel)

 

RR: Den Faden erst durch eine, dann immer durch zwei Schlingen ziehen, bis nur noch eine Masche auf der Häkelnadel ist.

 

Alle anderen RR ebenso arbeiten!

 

HR 1: In den zweiten Zwr. einstechen u. Faden holen (= 1 TFS), 1 Zun. im THS arbeiten, 1 TFS, RM (5 M)

 

HR 2: 2 TFS, 1 Zun., 1 TFS, RM (6 M)

 

HR 3: 3 TFS, 1 Zun., 1 TFS, RM (7 M)

 

alle weiteren HR: TFS bis zur vorletzten M, 1 Zun., 1 TFS, RM

 

Muster stets wiederholen, bis die Wolle fast aufgebraucht ist.

 

Abschluss

Alle Maschen mit festen M abketten.

 

Fäden vernähen. Je nach Wolle die Kanten leicht dämpfen, damit sie flach liegen.

Nereide tunesisch gehäkeltes Dreieckstuch Häkelreigen Haekelreigen

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ilona (Montag, 27 August 2018 19:01)

    Hallo deine Tücher sind sehr schön, und die Farben sind der Ober Hammer.
    Liebe Grüße Ilona

  • #2

    Häkelreigen (Montag, 27 August 2018 22:50)

    Hallo Ilona,
    vielen lieben Dank, freut mich sehr.

  • #3

    TinaS (Freitag, 14 September 2018 10:31)

    Habe ich mir abgespeichert... ein Regenbogen-Farbverlaufsgarn habe ich auch schon daheim, muss nur noch ein anderes Projekt vorher abschließen... Danke für die tolle Anleitung!

  • #4

    Haekelreigen (Freitag, 14 September 2018 15:40)

    Hallo Tina,
    viel Spaß beim Häkeln. Ich bin schon sehr gespannt auf Dein Tuch.
    Wenn Du bei Instagram bist, kannst Du mich taggen (@haekelreigen). Dann kann ich Dein Tuch sehen.